Dienstleistungen Barrierefreie Medien

 

Barrierefreie Medien

  •  Audiodeskription:  Die Audiodeskription ist ein Verfahren, das blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zu visuellen Informationen von Fernsehsendungen und Kinofilmen ermöglicht, und zwar mithilfe von anschaulichen Beschreibungen, die weder die Dialoge noch den Handlungsverlauf stören. Unsere Texter wurden speziell dafür ausgebildet, stumme Szenen parallel zum Handlungsverlauf in angemessener Weise zu kommentieren, damit alle Zuschauer audiovisuelle Inhalte in gleichem Maße genießen können. Unsere Audiodeskriptionen entsprechen den Anforderungen der Norm UNE 153020:2005 (Audiodeskription für Sehbehinderte).

   

  • Untertitel für Gehörlose: Die Untertitelung für Gehörlose ist eine besondere Art der Untertitelung, die sich in technischer und formaler Hinsicht von den anderen Untertitelungsarten unterscheidet. Unsere Experten in diesem Bereich sind in der Lage, spezielle Untertitel für Hörgeschädigte zu erstellen, die den Anforderungen der Norm UNE 153010:2012 (Untertitelung für Gehörlose und Hörgeschädigte) entsprechen.
    • Bei der Live-Untertitelung (Respeaking) handelt es sich um ein neuartiges Verfahren, das mittels automatischer Spracherkennung die kaum verzögerte Erstellung von Untertiteln ermöglicht, damit auch Gehörlose und Hörgeschädigte an Konferenzen, Meetings usw. teilhaben können. Zu diesem Zweck hat Softbabel, ein Tochterunternehmen von Subbabel, die Software Subprojector entwickelt: ein umfassendes Tool für die Erstellung und Einbindung von Untertiteln während Live-Veranstaltungen aller Art.

  • Gebärdensprachdolmetscher: Subbabel vermittelt Gebärdensprachdolmetscher für die spanische Gebärdensprache (LSE), sei es für den Einsatz bei Veranstaltungen, die Adaptation von audiovisuellen Medien oder die Erstellung visueller Hilfsmittel für Sehbehinderte.
  • Audioguides und visuelle Hilfsmittel für Sehbehinderte: Audioguides und visuelle Hilfsmittel für Sehbehinderte ermöglichen es, hörgeschädigten bzw. sehbehinderten Besuchern von Museen, Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen, die einer entsprechenden Anpassung bedürfen, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Subbabel bietet Ihnen einen Rundumservice – von der Redaktion der Inhalte bis hin zur Auslieferung der in Auftrag gegebenen Geräte und Hilfsmittel an den Kunden.

Services Media Access

 

Media Access

 

  • Audio-description: Audio-description is the system by which blind or partially-sighted people can have access to visual information thanks to specially prepared descriptions which do not interfere with the dialogue or action of a program or film. Our audio-describers are experts at producing uninterrupted narration of onscreen images and allowing all audience members to enjoy any audio-visual content. Our audio-descriptions meet the requirements of the UNE 153020:2005 standard.
   
  • Subtitling for the deaf: Subtitling for deaf people requires certain technical and formal characteristics which distinguish it from subtitling between different languages. At Subbabel, we have experts in this field who can produce subtitles adapted for anyone who has a hearing impairment, in accordance with the UNE 153010:2012 standard.

    • In addition, live subtitling (also called re-speaking) is a new technique which allows the immediate production of subtitles, through the use of voice recognition software, with the aim of allowing deaf people access to events such as conferences, meetings, etc. To achieve this, Softbabel, a subsidiary of Subbabel, has developed the Subprojector software, a complete IT tool which allows the production and projection of subtitles during the course of any event.

  • Spanish Sign Language Interpreting: Subbabel offers interpreting services in Spanish Sign Language for any event that requires it, for the adaptation of audio-visual materials or for the production of sign language guides.

  • Spanish Sign language guides and audio guides: Audio guides and sign language guides enable deaf and blind people greater access to any museum, monument or event which requires an adaptation. Subbabel offers a complete service, from the phrasing of the content right through to providing the actual devices for the visitors to use.